Hozheri Primary School, Distrikt Lalapanzi

In der Hozheri Primary School werden schon seit Jahren Waisenkinder durch OEAS unterstützt. Die Schule wurde im ehemaligen Farmhaus eines, durch die Mugabe-Regierung vertriebenen, Rinderfarmers notdürftig eingerichtet. Ohne Strom und Wasser, mit nicht voneinander getrennten Klassenräumen wurde der Bau von neuen Schulgebäuden mit Eigenmitteln der Community zwingend notwendig. Fenster, Tische, Bänke etc werden schrittweise dazu erspart. Die Wasserversorgung  stellt in dieser regenarmen Gegend ein dauerhaft großes Problem dar.

 

Für die Hozheri Primary School hatte der Rotary Club "Berlin - Brücke  der Einheit“ gemeinsam mit drei Partnerclubs in Paris, Brüssel und Warschau unter der Organisation des Gweru Rotary Clubs eine Wasserleitung von einem Staudamm über 1km im Jahre 2018 finanziert.

 

IPA hat 2019 die 350 Schülerinnen und Schüler unterstützt, indem für alle sechs Jahrgangsstufen Schulbücher in Klassensätzen gekauft wurden. Zusätzlich wurde ein Tutorenprogramm in den Ferien gestartet, mit dem die Schüler in der Abschlussklasse auf ihre Examen vorbereitet wurden. Dies soll in den kommenden Jahren möglichst erweitert werden.

Von der Hozheri Primary School und der benachbarten Tangwena Secondary School wurden 30 besonders bedürftige Schülerinnen und Schüler ausgewählt, für die IPA die Schulgebühren bezahlt. Mittlerweile werden sie durch OEAS betreut und versorgt.

Durch die extreme Trockenheit in der letzten „Regenzeit“ ist in der Region die Maisernte ausgefallen. IPA hat mit Hilfe von OEAS die Eltern bei der Schulspeisung in beiden Schulen mit jeweils einer Tonne Mais und Zusatznahrung unterstützt.