Hozheri Clinic

 

Die kleine Takunda Hozheri Clinic wird von den katholischen Schwestern   des zimbabwischen SJI Ordens geführt und ist der Diözese Gweru unterstellt. Die einfach ausgestattete Klinik ist in direkter Nachbarschaft zur Hozheri Primary School und versorgt die ländliche Gemeinde im Umkreis von ca 15 km. Im Jahre 2019 erhielt die Klinik eine Entbindungsstation, die von Prof. Aldo Patania und seiner Spendergruppe in Italien finanziert wurde. Auch die Basisausstattung der Klink wird von dieser Gruppe schrittweise aufgebaut.

Die Leiterin der sehr bescheidenen Klinik, Sister Anna, ist dankbar, dass sie in den vergangenen Jahren mehrfach von IPA mit Standardmedikamenten und Kleiderspenden für die Neugeborenen unterstützt wurde, da die Versorgung der ländlichen Kliniken nicht sicher gewährleistet ist.

 

Für die sehr ärmliche ländliche Hozheri Community sichern Primarschule und Klinik die elementarsten Grundbedürfnisse für ihre Kinder. IPA hat in den vergangenen Jahren diese Einrichtungen begleitet und versucht mit Hilfe    von OEAS sowohl die Ernährungssituation und die Wasserversorgung, aber auch die Schulqualität dauerhaft zu verbessern.