Lebensverhältnisse in Zimbabwe

Wer sich ein Bild von den Lebensverhältnissen in Zimbabwe machen will findet gut recherchiertes Bildmaterial unter „Dollarstreet auf der Homepage der Gapminder-Foundation.

Dollarstreet Zimbabwe

 

Die Gapminder-Foundation wurde von dem Mediziner Hans Rosling gegründet.

Aus Wikipedia: Hans Gösta Rosling war Professor für Internationale Gesundheit am Karolinska Institutet und Direktor der Gapminder-Stiftung in Stockholm. Er hielt weltweit Vorträge, in denen er die Verwendung von Statistiken zur Analyse von Entwicklungsproblemen bewarb. Sein posthum veröffentlichtes Buch Factfulness, welches er gemeinsam mit seinem Sohn Ola Rosling und seiner Schwiegertochter Anna Rosling Rönnlund verfasste, wurde ein internationaler Bestseller.

Beispiel: Das Lieblingsspielzeug des jüngsten Sohns der Majuru-Familie

"My most loved toy"