Maponda Primary School

Besuch der Maponda Primary School, Maerz 2013

Mit altem Freund aus Siyahokwetagen, Mr. Maburutse nach Maponda gefahren. Einige Lehrer sind trotz der Schulungen für das Referendum anwesend.

Besichtigung der Schule. Ein Teil der Schueler ist anwesend, einiger Unterricht findet statt.

Gespendete IPA Bänke sind in Nutzung und noch heil. In den Klassenräumen stehen immer noch zerbrochene Stühle und Tische. Insgesamt machen die meisten Räume einen eher lieblosen, schmuddeligen Eindruck.

 

2 große Regenwasserspeicher, die vor Jahren als Spende einer NGO aufgestellt worden waren, sind nicht in Gebrauch, da sie angeblich leck sind.

Bemühungen, das zu reparieren sind nicht unternommen worden.

Ein Brunnen auf dem Schulgartengelände wird nicht genutzt, da das Zugseil ohne Gummistopper ist. Dies wäre m.E. ohne großen Aufwand und Kosten mit lokalen Mitteln leicht zu beheben. Ist nur noch keiner auf die Idee gekommen…

Der zuständige Lehrer zeigt mir seinen Schulgarten. Leider wird nichts angebaut, da der Zaun nicht die Ziegen und Kühe abhalten kann. Will aber bald am Zaun arbeiten

Hier wie auch an anderen ländlichen Schulen trägt offensichtlich auch die oft desolate wirtschaftliche Lage der Lehrer dazu bei, dass nur wenig Energie für oft mögliche Eigenhilfe bzw.-Initiative übrig ist. Zudem zieht es viele Lehrkräfte auf dem Lande in die städtischen Schulen, da dort auch meistens (mehr) von den Eltern aufzubringende Zuschläge gezahlt werden. Zwar kuendigte das Erziehungsministerium kuerzlich an, dass lahrer auf dem lande einen staatlichen Zuschuss erhalten sollen, doch scheint es bisher bei der Ankuendigung geblieben zu sein.

 

Andererseits werden 2 baufälligen Klassenräume totalrenoviert. Bemerkenswert, dass dabei noch der brauchbare Teil der Bausubstanz einbezogen wird.

 

Besonderheiten: auf dem Schulgelände wurde eine traditionelle Rundhütte als „Cultural Advert“ errichtet. Allerdings fehlt die Innenausstattung mit z.B. Kochutensilien, da diese gestohlen wurden.

Einer der Lehrer hat einen ansprechenden Spielplatz mit diversen Geräten für die Grade Zero Kinder gebaut.