Orphans Education and Agriculture Support - OEAS

Nach dem Tode von Sr. Francis Kobets im Juni 2018 wurde OEAS von den Maryknoll Sisters nicht mehr unterstützt, weil keine Schwester zur Fortführung der Projektarbeit zur Verfügung stand.

IPA hat sich kurzfristig verpflichtet, die damals 38 Waisenkinder in und um Gweru weiterhin zu betreuen. Dazu unterstützt IPA den früheren Mitarbeiter von OEAS Willie Chakauya. Willie kümmert sich nun persönlich um das Schicksal dieser Kinder, die entweder in der Obhut ihrer Großeltern oder gar alleine als Kinderfamilie leben. IPA bezahlt     die Schulgebühren und sorgt sich um den Lebensunterhalt der Kinder.
Die Kinder werden in Zusammenarbeit mit OEAS auch angeleitet,     Mais und Gemüse anzubauen.                                                      KM

 

Dankesbrief von Sr Francis Kobets zu Weihnachten 2015

 

Sr. Frances Kobets war unsere Kollegin im landwirtschaftlichen Department am Gweru Teachers College und hat im Jahre 2000 ein Projekt zur Betreuung von Waisenkindern im ländlichen Bereich aufgebaut:  „Orphan´s Education and Agricultur Support“ - OEAS.

Zusammen mit einigen simbabwischen Mitarbeitern unterstützte sie Kinder, deren Eltern verstorben sind, in ihrem Kampf ums tägliche Überleben und zusätzlich deren Schulbildung zu ermöglichen. 60 % der Kinder lebt in „child-headed families“ , wo also keine Erwachsenen sondern die Kinder selbst die Familie leiten. 30 % lebt nur mit einem Elternteil, wobei diese häufig auch selbst krank sind. Insgesamt sind 5 betreute Kinder selbst HIV-infiziert.

Außerdem werden von OEAS in Gweru behinderte und benachteiligte Kinder gefördert, die vor Ort im Büro unter extrem engen Bedingungen betreut werden.

Wir haben durch IPA im Jahre 2015 die Schulgebühren von 40 Primarschülern (19 Mädchen, 21 Jungen) und von 53 Sekundarschülern  (32 Mädchen, 21 Jungen) mit 6000 US$ übernommen. Inzwischen sind diese Kinder in das offizielle Betreuungsprogramm von OEAS übernommen worden.

Es bleibt für die Zukunft eine große Herausforderung für IPA, die engagierten Mitarbeiter bei OEAS finanziell weiter zu unterstützen.

KM (2016)

 

Lesen Sie hier einen Bericht über die Tätigkeiten und Erfolge von OEAS:

OEAS BERICHT
OEAS Orphans Achievements Sample 2015.pd[...]
PDF-Dokument [4.8 MB]