Kooperation zwischen IPA und OEAS

Wie kooperieren IPA und OEAS?

Seit 2014 wird OEAS von IPA finanziell unterstützt. In der Regel geschah     dies auf Anfrage, insbesondere wenn noch Bedarf an zusätzlichen Mitteln     für Schulgebühren oder Lernmittel war.

Inzwischen ist die Zusammenarbeit intensiver geworden. Wöchentliche Video-Telefonate mit Zimbabwe, monatlicher Bericht von OEAS über die bisherigen und geplanten Aktivitäten, Absprache über finanzielle Unterstützung sowie aktuelle Information über die Situation in Zimbabwe bezüglich  Schulen, Finanzen, Politik ….

Zwischen 2016 und 2022 haben die IPA-Mitglieder Susanne Gewalt-Weber und Klaus Weber das Projekt vier Mal besucht und jeweils Gespräche mit allen Mitarbeitern geführt. Besuche in verschiedenen Schulen, der Hozheri Clinic, zu Hause bei Waisenkindern und ein langes Gespräch mit dem Bischof und dem Generalvikar von Gweru haben Einblicke gegeben in die Arbeit und die Akzeptanz von OEAS.

2014, 2015 und 2018 war Konrad Meyfarth als früherer IPA-Vorsitzender ebenfalls vor Ort. 2022 haben die IPA-Mitglieder Renate Bösche und Bärbel Uffelmann sich ein Bild von allen OEAS-Aktivitäten vor Ort machen können.