Was/Wer ist OEAS 

OEAS wurde 1999 von der Maryknoll Ordensschwester Frances Mary Kobets in Gweru / Zimbabwe gegründet. Das Büro war ursprünglich gegenüber der katholischen Kathedrale Sancta Theresa und wurde von der Diözese Gweru kostenlos  zur Verfügung gestellt.

Seit 2022 ist das OEAS-Büro auf dem Gelände vom Midland´s Childrens Home in Athlone/Gweru. Diese räumliche Zusammenführung hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen, da der Fokus von beiden Einrichtungen die Betreuung und Unterstützung von verwaisten bzw. vulnerablen Kindern          im Einzugsgebiet von Gweru ist.
     

 

Die Organisation ist kein Kinderheim, sondern hilft Waisenkindern, die          oft weit außerhalb der Stadt leben und dort in ländliche Schulen gehen.

 

Ziele von OEAS:

 

Hauptziel des OEAS-Programms war von Anfang an die Unterstützung von Kindern aus HIV-betroffenen Familien. Betreut und finanziert werden Schulbildung, Gesundheit und Hygiene, Lebensmittelhilfe, landwirtschaftliche Kompetenzen und Beratung zur allgemeinen Lebensführung.                                                                           

Zusammenarbeit zwischen IPA und OEAS

 

Seit 2014 unterstützt IPA e.V. die Organisation OEAS finanziell. Einige Gründungsmitglieder kannten und schätzten Sister Mary Frances Kobets     als Kollegin und Freundin aus der gemeinsamen Arbeitszeit am Gweru Teacher´s College.

 

2018 verstarb Sister Frances in Gweru völlig unerwartet.       

 

Seitdem wird OEAS hauptsächlich von IPA beraten und finanziert. Das OEAS-Programm musste vorläufig aus finanziellen Gründen etwas verkleinert werden. Inzwischen wird OEAS vom langjährigen Mitarbeiter von Sister Frances, Willie Chakauya, organisiert und implementiert.

 

OEAS bei Facebook

In der öffentlichen Facebook-Gruppe "Orphans Education & Agricultural Support" gibt es regelmäßige Updates zu dem Projekt.

 

Link zur Facebook-Gruppe